Montag, 28. November 2011

Das Alter!!!

Fast dachte ich, er käme zu einer hochinteressanten, philosophischen Diskussion in Ethik, als ein Kind fragte: "Könnte Jesus denn heute noch leben? Es ist ja Gottes Sohn!"

Hin und her trallala... und dann die Frage der Lehrerin: "Wie alt wäre er denn heute?"

Fragende Gesichter...

Erklärung zur Zeitrechnung - nach und vor Christus und dass damals, als er (vermeindlich) geboren wurde, das Jahr NULL unserer Zeitrechnung war... 

Nochmal die Frage: "Wie alt WÄRE er denn heute?" 

Fragende Gesichter...

Weitere erklärende Fragen:"Wie alt seid ihr? Wann seid ihr geboren? Wie lange seid ihr auf der Welt, wenn ihr zwölf Jahre alt werdet?"

Fragende Gesichter... Rauchwolken über den Köpfen!!!

Gezielte Frage an ein Kind: "Deine kleine Schwester... also, an ihrem ersten Geburtstag, wie alt ist sie denn da geworden?"

"Äääähm..."

"Wie lange war sie denn auf der Welt, als sie ein Jahr alt wurde?"

"Ja, ein Jahr!"

"Richtig... und wie lange war sie auf der Welt an ihrem zweiten Geburtstag?"

"Sie ist noch nicht zwei."

"OK, aber wenn sie zwei Jahre wird, wie lange ist sie dann auf der Welt?"

*grübel 

"Zwei????"

"Wieder richtig! Und jetzt die 1000Punktefrage: Wenn sie 10 Jahre auf der Welt ist, wie alt wird sie dann?"

*grübel *grüüüübel 

"Drei???"

"Äääähneee.... ähm..."

Einige Kinder sind bereits vor Unglauben und Lachen unter den Stuhl gerutscht - ich halte mich tapfer! Anderen sieht man deutlich an, dass sie grübeln...
Ich gebe nicht auf und frage weiter:

"Also, mal zurück zu Jesus... WENN der also jetzt noch leben würde, im Jahre 2011, wie alt wäre er denn dann nun?"

Ein Kind meldet sich:

"Ungefähr hundert?!"

Mein lauter Hilfeschrei muss durch's gesamte Schulgebäude zu hören gewesen sein! Ich habe dann aufgegeben ;) Ein Kind konnte es aber doch noch ein bisschen erklären... verstanden haben es sicher NICHT alle - aber was soll's - ich werde es der Mathelehrerin weitergeben ;)

Nun zurück zum theologisch-philosophischen oder einfach logischen Aspekt - KÖNNTE ER NOCH LEBEN... Also theoretisch und auch praktisch stellten wir fest kennen wir niemanden der 2011 Jahre alt ist. HÖCHSTENS 92!!! Oder so... aber da Jesus ja Gottes Sohn ist, könnte ja... also... *GING GONG GONG 

GOTT SEI DANK!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...